Wien - Die Anmeldung zur KinderuniWien 2004, die von 12. bis 16. Juli stattfinden wird, ist bereits möglich. Mindestens 2000 Kinder können an mehr als 200 Vorlesungen aus 22 Fachbereichen an der KinderuniWissenschaft und der KinderuniKunst teilnehmen.

Die KinderuniWissenschaft bietet auch spezielle Gendervorlesungen an (z.B.: Mädchen dürfen pfeifen? Buben dürfen weinen? - Mädchensein - Bubensein erforschen mit Marlen Bidwell-Steiner; oder: Kannst du dich durchsetzen? Coole Girls können reden mit Alexandra Wiesinger-Ruß).

Die KinderuniWien ist kostenlos und steht allen Kindern zwischen 7 und 12 Jahren zur Verfügung. Allgemeine Informationen und alle Lehrveranstaltungen sind online unter http://www.kinderuni.at abrufbar und in der wienXtra-kinderinfo auch in gedruckter Form erhältlich.

KinderuniWissenschaft

Bei der KinderuniWissenschaft werden junge WissenschafterInnen wie lang gediente ProfessorInnen der Universität Wien, aber auch der Medizinischen Universität, der Technischen Universität, der Wirtschaftsuniversität, der Universität für Bodenkultur und der Universität für Musik und darstellende Kunst z.B. folgende Fragen beantworten: Kann Nemo wirklich sprechen? Wie funktioniert das Wetter? Gab es den Räuber Hotzenplotz wirklich? Was können Computer von Ameisen lernen?

KinderuniKunst

Das Lehrangebot der KinderuniKunst setzt verstärkt auf verschiedene künstlerische Schwerpunkte und vermittelt diese in Theorie und Praxis. Dabei sind alle Bereiche der Universität für angewandte Kunst vertreten und es wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. "Haptisches Erleben mit Ton" und "Alles über die Radierung" sind u.a. Themen der bildenden Kunst. (red)