Foto: Publicis
Foto: Publicis
"Swinging Business" lautet eine Kampagne, mit der sich T-Mobile Austria ab Mitte Juni direkt an Klein- und Mittelunternehmer in Österreich wenden wird. Ziel der Kampagne ist es, sich dieser Zielgruppe als verlässlicher und kompetenter Partner zu präsentieren, der den Arbeitsalltag mit mobilen Mitteln erleichtert.

Esther Sofeit, Leiterin Brand Marketing bei T-Mobile Austria, dazu: "Wichtig war uns in diesem Zusammenhang, unsere unterstützende Rolle im Business von Österreichs Klein- und Mittelbetrieben darzustellen. Wir bieten Österreichs Wirtschaft intelligente Kommunikationslösungen, die es ihnen ermöglichen, sich voll und ganz auf ihr Geschäft zu konzentrieren - ohne sich mit komplizierten Kommunikationstools herum ärgern zu müssen. Ganz im Sinne unserer Simplicity-Strategie!"

Aufbauend entwickelte Publicis Wien die Imagekampagne. "Wir wollten", so Raffaele Aturo, Member of the Board bei Publicis Wien, "eine eigene Business-Sprache entwickeln. Eine Sprache, die es umissverständlich zum Ausdruck bringt, dass mit T-Mobile alles perfekt läuft, weil alles läuft. Und so kamen wir auf die Idee, eine Situation darzustellen, in der sich Mitarbeiter – auf die strengen Anweisungen ihres Chefs wartend – zu ihrer Überraschung plötzlich einem fröhlich pfeifenden Vorgesetzten gegenüber sehen."

Magentafarbene Noten

Visuell unterstrichen wird diese absolute Entspanntheit des Chefs durch Noten in Magentafarbe, die aus seinem Mund strömen und durch den Raum tanzen. "Natürlich zu einem swingenden Sound im Stil von Glen Miller," so Thomas Schmid, Creative Director von Publicis Wien, "der das Potenzial hat, zu einem richtigen Ohrwurm zu werden. Das Motto der Kampagne lag für uns so fast auf der Hand: 'Swinging Business'."

Zu sehen ist die Business-Kampagne in TV-Spots, Plakaten, Anzeigen und in den Shops von T-Mobile. In einer zweiten Phase im Herbst werden dann weitere Kommunikationslösungen von T-Mobile beworben, wieder mit den tanzenden Magenta-Noten und dem Sound von Swinging Business. (red)

Credits

Auftraggeber: T-Mobile Austria | Leitung Kommunikation: Esther Sofeit | Agentur: Publicis Group Austria | Kundenberatung: Petra Kern (ED), Alexandra Sernetz, Albin Lenzer (Ass) | Kreation: Thomas Schmid (CD), Christian Obkircher (Text/Konzept), Axl Krempler (AD), Manuel Godetz und Birgit Fillipich (Grafik) | Produktion: Ursula Brechtl | Filmproduktion: Filmhaus Wien | Foto: Markus Rössle | Tonstudio: Holly | Musikkomposition: N.A.S.C.O.