Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/ÖTHM
Wien - Die vormals verloren geglaubte und kürzlich versteigerte Partitur eines der berühmtesten Lieder Gustav Mahlers (1860-1906), "Ich bin der Welt abhanden gekommen", soll schon bald veröffentlicht werden. Der amerikanische Amateur-Dirigent, Publizist und Mahler-Experte Gilbert Kaplan hat die Handschrift bei Sotheby's in London ersteigert und will die wertvollen Blätter in der Morgan Library New York für die Expertenwelt zugänglich machen. Zuvor hatte es einen langjährigen Rechtstreit in Wien um das Manuskript gegeben.

Rechtsstreit

Seit September 2001 war in Wien ein Verfahren zwischen dem Sohn eines Wiener Anwalts und dem Enkel des bekannten Musikwissenschafters Guido Adler anhängig gewesen, das erst vor wenigen Wochen außergerichtlich beigelegt wurde. Tom Adler, der Nachfahre des jüdischen Vorbesitzers, erhielt die Jahrzehnte verschollen geglaubte Original-Partitur im April zurück und ließ sie im Mai bei Sotheby's in London versteigern, nachdem das Bundesdenkmalamt keine Einwände hatte. Um 420.000 Pfund (632.673 Euro) ging die Partitur an Kaplan, der sie nun veröffentlichen will.

"Wächter" der Partitur

Er sehe sich als "Wächter" der Partitur, beschreibt der Journalist, Börsenspekulant und Amateur-Dirigent der dpa. "Ich bin froh, dass es nicht irgendein Investor erhalten hat, der es in einem Banksafe verschließt." Kaplan hat bereits die Partitur der 2. Symphonie Mahlers in einer originalgetreuen Sonderausgabe veröffentlicht und plant dies auch mit den Noten zu "Ich bin der Welt abhanden gekommen". Er vermutet, dass dies mindestens ein Jahr dauern wird. Das Original soll in der New Yorker Morgan Library aufbewahrt werden und für Mahler-Schüler und Wissenschaftler zugänglich sein, wünscht sich der Musiker. (APA/dpa)