Paris- Frankreichs Außenminister Michel Barnier (UMP) hat seinem rumänischen Amtskollegen Mircea Geoana am Freitag bei einem Treffen in der französischen Hauptstadt versichert, dass Paris Bukarest bei seinen Bemühungen um einen EU-Beitritt unterstützen werde. Paris sei "bereit, Bukarest auf bilateraler Ebene zu helfen, aber ohne allzu große Nachsicht", hieß es von französischer Seite im Anschluss an die Aussprache am Freitagnachmittag.

Das Treffen verlief den Angaben zufolge "in einer sehr guten Stimmung". Geoana habe sich dessen bewusst gezeigt, dass "größere Anstrengungen" nötig seien, insbesondere im Bereich der Justiz und der Transparenz der Märkte bei der Vergabe von Aufträgen. Geoana sagte, dass sich Frankreich bereit erklärt habe, "rumänische Beamte in europäischen Belangen auszubilden". Der rumänische Außenminister bezeichnete die Beziehungen zwischen Paris und Bukarest als "intensiv und fruchtbar".

Der EU-Rat von Brüssel am vergangenen Freitag hatte bestätigt, dass Rumänien im Jänner 2007 der Europäischen Union beitreten soll. Rumänien wird im Juli den turnusmäßigen Vorsitz im UN-Sicherheitsrat führen. (APA)