Cudrefin/Zürich - Der in Österreich geborene Künstler Alfred Hofkunst ist am Samstag im Alter von 61 Jahren nach einer Krankheit in Cudrefin im Schweizer Kanton Waadt gestorben. Sein Tod wurde am Sonntag vom Zürcher Galeristen Rudolf Mangisch bekanntgegeben.

Alfred Hofkunst wurde am 30. Dezember 1942 in Wien geboren. 1948 zog seine Familie nach Zürich. Nach einer Typografenlehre arbeitete Hofkunst am Stadtheater Bern, 1965 wurde er freischaffender Künstler. Aufsehen hatte Hofkunst unter anderem mit seinen Swatch- "Gemüseuhren" "Gu(h)rke", "Verdu(h)ra" und "Bonju(h)r" erregt.

Vor zwei Jahren zeigte das Museum für Kunst und Geschichte in Freiburg Werke des Tinguely-Freundes. Die ausgestellte Bilderserie trug den Titel "Hundert für Jean". Die Serie war erstmals 1988 in Lausanne zu sehen. Die inzwischen ebenfalls verstorbene Lebenspartnerin von Jean Tinguely, Niki de Saint Phalle, hatte die Hofkunst-Serie dem Kanton Freiburg geschenkt. (APA/sda)