Wenn es alle

in die Sitze drückt, und der Druck gleichmäßig aufrecht bleibt bis zu einer Drehzahl von 5000, man dann raufschaltet und dann noch mehr kommt - dann weiß man, warum für die T5-Version des Volvo S40 mindestens 34.000 Euro hinzulegen sind.

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Von außen

fällt der T5 gerade durch größere Felgen und einem Doppelauspuffrohr auf. Doch die Schweden bekamen die Abstimmung zwischen Fahrwerk, Karosseriesteifigkeit und Drehmomententwicklung großartig hin.

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Die Performance

- etwa bei einer Fahrt über die Soboth - ist noch lange nicht an den Grenzen, wenn Beifahrer und -innen entschließen, dass ihre Nerven jetzt aber diese erreicht hätten. Kaum zu glauben, dass sich der S40 die Plattform mit dem braven Familienauto Ford C-Max teilt.

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Lediglich

zwei Tatsachen trübten den Spaß mit dem T5: erstens, der Spritverbrauch. 13 l/100 km muss man sich in Zeiten wie diesen leisten können.

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Zweitens:

Unser Testwagen machte beim Bremsen im Rückwärtsgang ein Geräusch, das einen bangen ließ, man hätte einen Ochsenfrosch überfahren und dessen letzten Rülpser gehört.

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Nicht aufgefallen

ist ein derartiges Problem im Kombi-Pedant V50, den wir mit 170-PS-Benzinsaugmotor testeten. Auch nicht gerade Schwächling, schafft aber bei weitem nicht die elegant-flexible Kraftentfaltung wie der T5.

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Der V50

sieht zwar (gut) aus wie ein "Lifestylekombi" - 417 bis 1307 Liter Laderaum. Da haben andere mehr, siehe unten, der andere Lebensstilkombi. Wir haben ihn aber einem Härtetest unterzogen: Ampeg SVT810H. Musiker werden jetzt mal durchblasen, alle anderen sich fragen: "Und?" Dieses Ding ist eine Box für Bassverstärker, fast 90 Kilo schwer, von der Statur zweier Kühlschränke.

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Und passte

in den Volvo wie angegossen (sonst aber nicht mehr viel). Der V50 - nicht nur ideal für Urlaubsfahrten in Weinbaugebiete.

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Wenn schon Diesel,

dann so einen: Im 530d schnurrt ein Sechszylinder mit drei Liter Hubraum. Unaufdringlich, aber kraftvoll, 218 PS, und über ein eindrucksvolles Drehmoment von 500 Nm. Vorbildmäßig: Der Rußpartikelfilter ist serienmäßig.

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Und wenn schon Urlaub,

dann Touring. Der neue 5er-Touring wirkt optisch leichter und sportlicher als der Vorgänger. Und er bietet mehr Platz - für Passagiere wie für Gepäck. Das bedeutet einen Hauch mehr Kopf- und mehr Kniefreiheit.

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Für den Urlaub

ist der Raum im Heck mit völlig ebenen Boden gemacht: Das Ladevolumen beträgt 500 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen 1615 Liter. Auf Tastendruck am Schlüssel öffnet und schließt die Klappe automatisch. Die Heckscheibe lässt sich auch separat öffnen. (Leo Szemeliker, Michael Völker, AUTOMOBIL, 20.8.2004)

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