Wien - Gemeinsam mit ExpertInnen aus dem Opferschutz hat die Frauenabteilung der Stadt Wien einen "Leitfaden für sensible Berichterstattung" entwickelt, der im Redaktionsalltag, aber auch in der JournalistInnenausbildung genutzt werden soll.

Gewalt an Frauen sei ein allgegenwärtiges Thema, das auch in den Medien bereitwillig aufgegriffen wird - was sehr wichtig wäre, weil es zur Aufklärung beiträgt, so Wiens Frauenstadträtin Sonja Wehsely. In diesem Sinne seien die Medien ein wichtiger Kooperationspartner von Gewaltschutzeinrichtungen. "Die Darstellung von Gewalt ist aber besonders für die Opfer ein sehr heikles Thema, bei dem viel Sensibilität von Seiten der JournalistInnen erforderlich ist", gibt die Frauenstadträtin zu bedenken.

Leitfaden im Redaktionsalltag

Exemplare können bei der Frauenabteilung der Stadt Wien unter Tel. 01/4000-83515 angefordert werden. (red)