Beim Grazer Frauengesundheitszentrum steht eine Vielzahl von Vorträgen und Seminaren am Programm. Darunter "Gewitter im Kopf" über die homöopathische Behandlung von Migräne; "Den Sternen entlang" – drei PilgerInnen-Wege und drei Abende zum Thema Wechseljahre. In der Veranstaltungsreihe "Menschen mit Behinderung ... sind Männer und Frauen!" erzählen behinderte Frauen über ihr Leben und ihre Arbeit. "Unser Programm ist vielfältig wie unsere Zielgruppe", stellt Sylvia Groth, Geschäftsführerin des Frauengesundheitszentrums, fest: "Jede Frau ist anders. Und jede ist Expertin für sich und ihren Körper".

Gruppen

In der Bewegungsruppe Dick und Fit können Frauen mit Übergewicht ihre Freude an Bewegung entdecken und ausleben. Die Gruppe gibt es seit neun Jahren, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Erstmalig in Graz bietet das Frauengesundheitszentrum gemeinsam mit dem Eltern-Kind-Zentrum eine Gruppe für Frauen am Anfang der Schwangerschaft.

Broschüre

Die Programmzeitschrift enthält auch Artikel zu den Themen Patientinnenrechte, Pubertät und Raucherinnen. Die 48 Seiten starke Broschüre kann kostenlos bestellt werden unter der Telefon-Nummer 0316/837998 , per Email oder im Internet . (red)