Sanders selbst hat seine Ästhetik als die einer "menschlichen Kathedrale" beschrieben, in der seine immer wieder in orgiastischen und erschreckend menschlichen Schreien gipfelnden Gedankengänge nachhallen, das spirituelle Zentrum der Hörer zum Vibrieren bringen sollen.
Eine Philosophie, die der seines Mentors John Coltrane verwandt ist: 1965 engagierte dieser den 25-jährigen Jungspund, seit 1962 in New York beheimatet, für die Aufnahme seiner epochalen Free-Jazz-Platte Ascension, von der man bereits damals sagte, mit ihr könne man an kalten Wintertagen eine Wohnung heizen.
Bis zum frühen Tod Coltranes 1967 blieb Sanders dessen saxofonistischer Widerpart. Mit dem unvermeidlichen Titel des "Kronprinzen" schien er anfangs gut zurecht zu kommen: Solowerke wie Karma (1969) mit dem halbstündigen Meisterstück The Creator Has A Master Plan, oder Thembi (1970) zeugten von einem Musiker, der seine Urkräfte in lang angelegten, psalmodierenden Steigerungen zu dosieren, in psychedelische Environments einzubetten wusste.
Dann begann der Fels zu bröckeln: Eine Schaffenskrise ließ Sanders Ende der 70er in kommerzielle Disco-Gewässer schippern. Seither ist er launisch geblieben. Können seine Konzerte an uninspirierten Tagen zum Totalausfall werden, ist er an guten tatsächlich jener glühende Klanglava speiende Koloss, dessen Intensität im Jazz wahrscheinlich nur mit der Cecil Taylors verglichen werden kann.