Die französische Werbegesellschaft Havas Advertising, durch die jüngste Übernahme des US-Unternehmens Snyder Communications Nummer vier im Weltvergleich, hat für 1999 eine Bruttospanne von 1,2 Mrd. Euro (plus 38,2 Prozent) und ein Nettoergebnis von 79,4 Mill. Euro (plus 37,7 Prozent bekannt gegeben. Besonders stark war die Wachstumsrate nach Angaben der Betriebsleitung in Lateinamerika (plus 45,4 Prozent), aber auch in Asien (plus 14 Prozent) und den USA (plus 13,4 Prozent). In Europa lag das Wachstum bei 10,5 Prozent). Durch den Kauf von Snyder, die mit 2,1 Mrd. Euro (28,89 Mrd. S) bewertet wird, erhofft sich Havas Advertising für das Jahr 2000 eine Verbesserung des Bilanzergebnisses um 20 Prozent und einen Umsatzzuwachs auf mehr als 20 Mrd. Euro (275 Mrd. S). Die neue Gruppe wird in 75 Ländern insgesamt 20.000 Mitarbeiter beschäftigen und über eine Börsenkapitalisierung von 6,5 Mrd. Euro (89,44 Mrd. S) verfügen. Havas Advertising gehört zu 20,7 Prozent der Gruppe Havas (Mischkonzern Vivendi). (APA)