Der größte europäische Medienwettbewerb: Prix Europa.

Foto: Prix Europa
Beim internationalen Rundfunk- und Fernsehwettbewerb Prix Europa in Berlin gehen dieses Mal 245 Beiträge aus 37 Ländern an den Start. Aus Österreich sind vier Produktionen im Rennen. Eröffnet wird der größte europäische Medienwettbewerb an diesem Samstag im Haus des Rundfunks des RBB mit einem Konzert der dänischen Band Oriental Mood mit Musikern aus verschiedenen Ländern.

Preisverleihung am 23. Oktober

Preisverleihung für die besten Fernsehfilme, Hörspiele, Features und Online-Projekte ist am 23. Oktober in der Filmhochschule Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Insgesamt stehen 13 Preise in den verschiedenen Kategorien zur Verfügung, die jeweils mit 6.000 Euro dotiert sind.

Die österreichischen Nominierungen sind:

  • "Zuckeroma" von Xaver Schwarzenberger,
  • die Doku "Sarahs kurzes Leben" von Manfred Corrine,
  • die Radiosendung "Engelattacke - Eine Winterreise" von Sieglinde Herzog und Eberhard Petschinka sowie
  • die Ö1-Homepage oe1.ORF.at.

Die inhaltliche Vielfalt der Beiträge - insgesamt waren 635 Arbeiten eingereicht worden - sei enorm, teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. Besonders häufig träten Politiker, Sportler "und Engel aller Couleur" als Protagonisten auf. Politische Biografien, Konflikte und Hintergründe werden in allen Genres beleuchtet. "Fragen nach Schuld und Sühne, Moral und Verantwortung, Nachkriegszeit und Wiederaufbau treten nicht nur in deutschen Beiträgen in den Blickpunkt des Interesses der Fernseh- und Hörfunkmacher". (APA/dpa)