Wien - Anlässlich des "Internationalen Männertages", der heute, Mittwoch, begangen wurde, hat Sozialstaatssekretärin Ursula Haubner (F) an die Politik für Männer des Sozialministeriums erinnert. Männerpolitik sei ein wichtiger Bestandteil der Familien- und Geschlechterpolitik, so Haubner in einer Aussendung am Mittwoch. Österreich sei mit der Gründung der "Männerpolitischen Abteilung", mit dem ersten österreichische Männergesundheitsbericht und mit der ersten europäischen Väterkonferenz im September in Wien beispielgebend, so die Staatssekretärin.

Schwerpunkt Väterpolitik

Die Resonanz auf die Väterkonferenz habe Haubner in ihrer Linie bestärkt, "väterpolitische Maßnahmen als einen Schwerpunkt der Männerpolitik" auch in Zukunft fortzusetzen. Sie freue sich über die 4.439 männlichen Kindergeldbezieher (2,68 Prozent). Es sei aber notwendig, diesen "guten Wert" noch weiter auszubauen. Derzeit laufe auch eine Informations- und Bewusstseinskampagne speziell für Väter. Die Sozialstaatssekretärin setzt sich den weiteren Ausbau von Männerberatungsstellen, sowie familienfreundliche Arbeitszeiten auf die Agenda. (APA)