Es kann nur einen Sieger geben. Und heuer gewannen die Wiener Sängerknaben. Während anderswo gerade einmal Bäume geliefert und Tand in Regale gefüllt wird, brannten im Augarten schon die Kerzen – und sogar Vanilllekipferln werden gereicht. Mittwochmorgen gingen die Buben vor einem geschmückten Christbaum in Stellung und legten los: "Leise rieselt der Schnee." Die Kerzen brannten, Bubenaugen leuchteten und "in den Herzen ward´s warm".

Anlass der Bescherung war die Verkündigung des heuer am 4. Dezember stattfindenden Weihnachtskonzertes "Christmas in Vienna" bei dem neben Ildiko Raimondi auch Keith Ikaia-Purdy und Adrian Eröd Nadelbaumklassik trällern werden. Dass die Sängerknaben es schon Anfang November leise rieseln ließen war ein echter Genuss – in zwei Wochen sorgt das Lied dann nur noch für Wutausbrüche, Panik- und Stressattacken.

(DER STANDARD Printausgabe 4.11.2004)