Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Der englische Sicherheitsspezialist Prevx hat eine Software präsentiert, die eine neuartige Intrusion-Prevention gegen Attacken durch Spyware, Hacker sowie neue, noch unbekannte Bedrohungen bietet. Durch eine signifikante Erweiterung in Prevx Home 2.0 werden User zu einem Bestandteil eines Frühwarnnetzes, das vor bisher unbekannten Wellen von Cyber-Attacken schützten soll.

Tests

Alle Angriffe werden katalogisiert und der gesamte Prozess von Sicherheitsexperten der Royal Holloway University, Englands führendem Sicherheitsinstitut, neutral überprüft. Um die Anonymität der Benützer zu gewährleisten, werden alle Registrierungsdaten regelmäßig in den Datenbanken gelöscht. Während konventionelle Spyware-Tools erst nach einer Infektion reagieren und aufräumen, kann die neue Lösung Spyware-Infiltrationen verhindern, noch bevor sie tatsächlich stattfinden.

Abwehr

Laut Prevx können sogar neuartige Angriffe pariert werden, die erfolgreich Systeme mit Microsoft XP Service Pack 2 attackieren. Nach der Blockade eines Angriffs versorgt die Software Benutzer mit Tipps und Ratschlägen, wie sie auf neue Bedrohungen reagieren sollen. "Prevx Home 2.0 bringt zusätzliche Sicherheit und bietet durch den Versand der Alarm-Daten an uns die besten Echtzeitresultate von neuen und sich abzeichnenden Gefahren", kommentiert Prevx-CEO Nick Ray. (pte)