Paris - Die von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ermittelten Frühindikatoren deuten auf eine leichte Verlangsamung des Wirtschaftswachstums im OECD-Raum.

In der Euro-Zone und in Japan verbesserten sich zwar nach den am Freitag vorgelegten OECD-Daten die Wirtschaftsaussichten im September. In den USA erwartet die OECD hingegen eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums.

"Entsprechend den jüngsten Frühindikatoren steht dem OECD-Raum eine verlangsamte Expansion bevor", teilte die Organisation von 30 Industrieländern mit.

Der Konjunkturindex der OECD sei zwar im September leicht auf 103,7 Punkte von 103,6 Punkten im August gestiegen. Die Veränderungsrate der vergangenen sechs Monate sei aber deutlich auf 1,7 von 2,3 im August gesunken.

Der Frühindikator für Deutschland stieg im September auf 108,7 Punkte von 108,6 Punkten im August, wie die OECD weiter mitteilte. Der Frühindikator für die Euro-Zone erhöhte sich auf 106,4 Zähler von 106,0 Zählern. Auch der Index für Japan habe sich auf 98,1 Punkte von 97,9 Punkten verbessert. Dagegen fiel der Konjunkturindex der USA auf 102,6 Punkte von 103,1 Punkten. (APA/Reuters)