Washington - In den USA sind im Oktober doppelt so viel Stellen geschaffen worden wie von Experten erwartet. Zum stärksten Stellenzuwachs seit sieben Monaten hätten die massiven Wiederaufbauarbeiten nach den Wirbelstürmen im Südosten der USA beigetragen, teilte das Ministerium am Freitag mit.

Die Zahl der Arbeitsplätze außerhalb der Landwirtschaft erhöhte sich nach Angaben des Ministeriums im abgelaufenen Monat um 337.000. Analysten hatten mit einem Plus von 169.000 gerechnet. Den Beschäftigungszuwachs für September revidierte das Ministerium auf 139.000 Stellen nach oben von ursprünglich 96.000. Die Arbeitslosenquote stieg allerdings im Oktober auf 5,5 Prozent von 5,4 Prozent im Vormonat.

Die europäischen Aktienmärkte reagierten mit Kurssprüngen auf die Daten. Auch die US-Aktienfutures legten deutlich zu und signalisierten einen festeren Handelsstart an der Wall Street. An den Rentenmärkten fielen die Kurse. Die Reaktion an den Devisenmärkten war uneinheitlich. Der Euro fiel stark unter 1,28 Dollar. (APA/Reuters)