Wien - Die Pensionen werden im kommenden Jahr wie erwartet lediglich um 1,5 Prozent angehoben. Sozialminister Herbert Haupt (F) folgte dabei den Empfehlungen der Pensionskommission. Konkret werden alle Pensionen bis zur so genannten Medianpension von 686,70 Euro brutto monatlich um 1,5 Prozent erhöht, ausgenommen davon sind aber Witwen- und Waisenpensionen. Die über der Medianpension liegenden Ruhebezüge werden um den Fixbetrag von 10.30 Euro angehoben.

Bereits im Vorjahr hatte die Anhebung nur 1,5 Prozent betragen, und zwar ebenfalls bis zur damals geltenden Medianpension von 667,80 Euro. Die darüber liegenden Pensionisten hatten 2004 je 10,02 Euro im Monat zusätzlich erhalten.

Noch niedriger war die Pensionserhöhung 2003 mit einem Plus von lediglich 1,3 Prozent gelegen. 2002 hatte sie 1,8 Prozent ausgemacht. (APA)