Foto: Edel
Cover-Alben gibt es viele. Meist lieb gemeinte Kniefälle vor persönlichen Lieblingsstücken, denen selten mehr als ein Wiedererkennungswert abgerungen wird. Ausnahmen: Nick Cave, The Blackeyed Susans, Kevin Rowland und noch eine Hand voll anderer. Zu diesen gesellt sich nun der frühere Frontmann der Grunger Afghan Whigs, Greg Dulli, mit She Loves You (Vertrieb: Edel). Wie Genannte macht Dulli mit seinem Unternehmen The Twilight Singers auf seinem dritten Album die von ihm ausgewählten Songs zu den seinen.

Mit Ausnahme des deplatziert wirkenden Summertime kredenzt er hier großartige Interpretationen, wie etwa von Too Tough To Die aus Martina Topley-Birds Feder, der früheren Begleiterin des Düster-Onkels Tricky. Ebenfalls exzellent: Strange Fruit (Billie Holiday), Hyperballad (Björk), der Blues-Standard Hard Time Killing Floor (mit Mark Lanegan!) und sogar What Makes You Think You're The One von den unsäglichen Fleetwood Mac erscheint in Dullis Version mehr als nur erträglich.

Mit dem Traditional Black Is The Colour Of My True Love's Hair schießt er endgültig den Vogel ab. Wie er sich in diesem Song wiederfindet, ist schlicht atemberaubend. Guter Mann, tolles Album.
(flu/ DER STANDARD, Print-Ausgabe, 18.11.2004)