Der Musikriese EMI verzeichnet große Umsatzzuwächse durch digitale Musik-Downloads. Hauptverantwortlicher dafür ist laut Media Guardian der Europa-Launch von Apples iTunes Music Store . In den ersten sechs Monaten dieses Jahres haben sich die Download-Verkäufe vervierfacht und betragen 17,3 Millionen Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lagen sie bei knapp drei Millionen Euro. Die globale Musikindustrie "leidet" nach wie vor an der anhaltenden Krise, aus der sie auch nur schwer herauszukommen scheint.

Umsatz

Die Einnahmen aus dem digitalen Bereich betrugen bei EMI zwei Prozent des Umsatzes und das Unternehmen rechnet mit einer weiteren Steigerung aufgrund der im Vormonat neu gelaunchten Download-Plattform von Microsoft. iTunes startete in Großbritannien und Deutschland im Juni dieses Jahres und verkauft mittlerweile 200 Millionen Musik-Titel jährlich.

Überblick

EMI musste in der ersten Jahreshälfte 2004 einen Umsatzeinbruch von elf Prozent hinnehmen und rangiert jetzt bei 1,2 Milliarden Euro. Der Gewinn lag bei 114 Millionen Euro. Das Unternehmen rechnet jedoch mit Umsatzsteigerungen und einer besseren zweiten Jahreshälfte. Neue Veröffentlichungen von bekannten Künstlern und das Weihnachtsgeschäft sollen den notwendigen Antrieb bringen. (pte)