Los Angeles - Terry Melcher, der Hits wie "Kokomo" und "Mr. Tambourine Man" für die Beach Boys, Ry Cooder und die Byrds produziert hat, ist tot. Der an Krebs erkrankte Plattenproduzent und Songwriter starb in seinem Haus in Beverly Hills, berichtete die Zeitung "Monterey County Herald" am Sonntag unter Berufung auf Melchers Sprecher. Er wurde 62 Jahre alt.

Mit seiner berühmten Mutter, Schauspielerin Doris Day, führte Melcher auch ein Hotel im kalifornischen Carmel. Er produzierte ihre Fernsehshow "The Doris Day Show" und organisierte die Wohltätigkeitsarbeit seiner Mutter.

1969 geriet sein Name mit der brutalen Charles-Manson-Bluttat in die Schlagzeilen. Melcher hatte zuvor in dem Haus gewohnt, in dem Sharon Tate und eine Gruppe ihrer Freunde von Manson ermordet wurden. Manche glaubten, dass Melcher das eigentliche Ziel des Täters war. (APA)