London - Fünfzehn wertvolle Miniatur-Figuren aus Meissener Porzellan sind am helllichten Tag aus einer Vitrine im Londoner Victoria & Albert-Museum gestohlen worden. Nach einem Bericht der "Times" ist dies seit Anfang Oktober bereits der zweite Diebstahl in dem Museum. Die Zeitung macht dafür mangelnde Sicherheitsvorkehrungen verantwortlich. Die Diebe hätten am Donnerstagnachmittag einfach die Scheibe einer Glasvitrine hochgeschoben und sich "bedient", schrieb die "Times."

Museumsdirektor Mark Jones sagte der Zeitung: "Es ist ein schwerer Schlag. Die gestohlenen Figuren sind pro Stück mehrere tausend Pfund wert." Schon Anfang Oktober waren aus der Porzellan-Abteilung des Museums chinesische Antiquitäten gestohlen worden. Dabei waren die Diebe ähnlich verfahren. Die daraufhin in Angriff genommenen verstärkten Sicherheitsmaßnahmen sollten laut Jones am kommenden Montag verwirklicht werden.

Die Meissen-Figuren von etwa 14 Zentimeter Höhe stammen aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Darunter sind ein Gärtner mit Gießkanne, eine Landfrau mit Korb und ein Schäfer mit Dudelsack und Hund. (APA/dpa)