Wien - Skeptisch hat sich der stellvertretende Vorsitzende des Rats für Forschung und Technologieentwicklung (RFT), Günther Bonn, zu der vom Wiener Physiker Anton Zeilinger und anderen Wissenschaftern vorgeschlagenen Einrichtung einer "University of Excellence" in Wien, einer elitären postgraduellen Ausbildungsstätte, geäußert. "Der zeitliche Verlauf passt nicht, weil alle Universitäten jetzt dabei sind, ihre Exzellenzen zu setzen und zu fördern - zu diesem Zeitpunkt passt das nicht", sagte Bonn Montagabend vor Journalisten in Wien.

Man würde dem neuen Universitätssystem nichts Gutes tun, wenn man eine solche Elite-Uni nun verwirklichen würde, dies würde die Universitäten stören, meinte Bonn. Die Unis bräuchten noch zwei bis drei Jahre, bis sie ihre Exzellenzen gefunden hätten, anschließend könnte man dann so etwas entwickeln.

Weniger skeptisch zeigte sich der Vorsitzende des Forschungsrats, Knut Consemüller: Er findet es gut, dass nun die Diskussion um eine solche Elite-Einrichtung laufe. Er ist überzeugt, dass es "eines solchen Kristallisationspunktes bedarf", dies wäre auch atmosphärisch wichtig. Consemüller fände es schön, wenn man das mit den östlichen EU-Partnern gemeinsam machen könnte. (APA)