Bei "Licht ins Dunkel", dem Spendenmarathon des ORF zu Gunsten behinderter Kinder, sind am Heiligen Abend 5.577.674 Euro gesammelt worden, um 246.000 Euro weniger als im Vorjahr, teilte der Leiter der Spendenaktion, Jörg Ruminak, mit.

Die Zahl der Spender habe aber "leicht zugenommen", was zeige, dass die Spendenbereitschaft der Österreicher nicht nachgelassen habe. "Angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist das ein hervorragendes Ergebnis", betonte Ruminak.

Als Grund für das schlechtere Ergebnis nannte Ruminak, dass "Licht ins Dunkel" heuer direkt an die ORF-Spendenaktion "Nachbar in Not" für die sudanesische Bürgerkriegsregion Darfur angeschlossen habe, bei der 5,6 Millionen Euro gesammelt worden seien. Außerdem sei bei vielen Spendern die angespannte wirtschaftliche Lage zu spüren. (APA)