New York - Der US-Schauspieler Jerry Orbach, der vor allem durch die TV-Krimiserie "Law & Order" bekannt wurde, ist tot. Orbach starb Dienstagnacht im Alter von 69 Jahren an Prostata-Krebs, wie ein Sprecher der Fernsehserie am Mittwoch mitteilte.

Der Schauspieler hatte die Rolle des Detective Lennie Briscoe seit 1992 gespielt. Er gehörte damit zu den beliebtesten Stars des US-Fernsehens. Zu Orbachs erfolgreichen Kino-Filmen zählen "Dirty Dancing", "Verbrechen und andere Kleinigkeiten" sowie "Prince of the City".

"Law & Order" zählt in den USA zu den erfolgreichsten Serien der Fernsehgeschichte. Sie erfreut sich auch in Deutschland und zahlreichen anderen Ländern großer Beliebtheit. In Amerika läuft "Law & Order" - einschließlich der Wiederholungen - an jedem Wochentag.

Der im New Yorker Stadtbezirk Bronx geborene Schauspieler trat auch in Broadway-Musicals wie "Chicago" und "42nd Street" auf. Für seine Rolle in dem Musical "Promises, Promises" gewann er einen Tony Award, die am höchsten angesehene Theaterauszeichnung der USA.

Orbachs Krebserkrankung war im Frühjahr diagnostiziert worden. Über seine Krankheit und die Behandlungsmethode verweigerte er stets jedwede Auskunft. Jedoch blieb er nach US-Medienberichten bis zum Schluss voller Hoffnung, den Krebs besiegen zu können.

So übernahm er noch vor wenigen Monaten eine Hauptrolle in einer neuen Polizeiserie, die an "Law & Order" angelehnt war. Orbach hatte gehofft, im Frühjahr 2005 nach erfolgreicher Behandlung die Arbeit an dieser Serie mit dem Titel "Law & Order: Trial By Jury" wieder aufnehmen zu können. (APA/dpa)