Teil II

des Ausblicks auf die Neuvorstellungen 2005 startet gleich mit einem Hersteller, der sich dieses Jahr besonders viel vorgenommen hat: Mercedes. Die neue B-Klasse Renault Scenic und Co. Konkurrenz machen (Frühjahr).

foto: werk

Auch der SUV,

die M-Klasse, kommt neu, ebenso wie der angeblich wunderschöne Oberklasse-Maßstab, eine neue S-Klasse (beide im Herbst).

foto: werk

Ende des Jahres:

R-Klasse, ein exquisiter Crosser auf Basis des M.

foto: werk

Opel

hat bis Sommer den wieder siebensitzigen Zafira, das "Rettungsauto" des angeschlagenen Konzerns, komplett überarbeitet.

foto: werk

Nissan

lässt zu Jahresbeginn den gestylten SUV Murano einrollen. Im März wird die offene Version des scharfen 350Z gezeigt. Ansonsten: Micra C+C mit versenkbarem Blechdach.

foto: werk

Peugeot

bringt das kleine Raumwunder 1007 mit Schiebetüren (Sommer) sowie den 107er (Herbst, Bild, baugleich mit Toyotas Aygo).

foto: werk

Porsche

hat den Elfer aufgeschnitten, das 911-Cabrio ist ab April zu haben.

foto: werk

Range Rover

bringt einen aufgemotzten Geländegänger mit dickem V8-Murl namens "Sport".

foto: werk

Renault

erneuert im Herbst endlich den Bestseller Clio.

foto: werk

Skoda

hat eine elegantere Version des Octavia Combi im Angebot.

foto: werk

Seat

wird im Herbst eine noch würzigeren Leon anstarten, auch als Dreitürer.

foto: werk

SsangYong

kommt mit der Großraumlimousine Stavic.

foto: werk

Toyota

nimmt aus der PSA-Zusammenarnbeit den Aygo raus (Mai).

foto: werk

VW

kommt nicht nur mit dem höheren Golf Plus (Februar), sondern endlich auch mit dem kleinen Billig-VW aus brasilianischer Fertigung, dem Fox (Bild, April).

foto: werk

Im März

zeigen die Wolfsburger den neuen vergrößerten Passat, der in der Mittelklasse mit Oberklasse-Features punkten will. (red/Leo Szemeliker, AUTOMOBIL, 7.1.2005)

foto: werk