Olympia - In einer amerikanischen Frauenklinik ist nach Angaben der Behörden ein Feuer gelegt worden. Es gebe mehrere Hinweise auf die TäterInnen, aber noch keine Verdächtigen, teilte der Ermittlungsbeamte Scott Thomasson am Montag in Olympia im US-Staat Washington mit. Die Klinik, in der auch Abtreibungen vorgenommen werden, war über 20 Jahre lang das Ziel von Protesten extremer AbtreibungsgegnerInnen.

Bei dem Brand am Sonntagmorgen wurde das Dach der Eastside Women's Health Clinic erheblich beschädigt. In den Büroräumen kam es zu Hitze-, Wasser- und Rauchschäden. Verletzt wurde niemand. Die Schadenssumme wird auf 500.000 Dollar (381.600 Euro) geschätzt. Die Klinik war zum Zeitpunkt des Brands geschlossen. Der Weiterbetrieb sei nicht gefährdet, sagte eine der Besitzerinnen der Klinik, Nancy Armstrong.

Zuletzt wurde im Juli des vergangenen Jahres in Lake Worth, Florida, ein Brand in einer Abtreibungsklinik gelegt. Am 22. Jänner jährt sich zum 32. Mal das Urteil des Obersten Gerichtshofs der USA, in dem der Abbruch einer Schwangerschaft für zulässig erklärt wurde. (APA/AP)