Salzburg - Seit drei Jahren präsentiert die Salzburg Foundation im Rahmen ihres "Kunstprojektes Salzburg" jährlich einen international renommierten Künstler mit einem eigens für die Stadt Salzburg geschaffenen Werk. Für 2005 ist es die Skulptur "Mozart" von Markus Lüpertz, die am 1. Juli am Ursulinenplatz vor der Markuskirche enthüllt wird.

Der künstlerische Leiter der Foundation, Walter Smerling, hat mit Markus Lüpertz einen Künstler für Salzburg ausgewählt, der die Gestaltung des öffentlichen Raumes mit dem klassischen Medium der Bildhauerei verbinden und stärker als seine drei Vorgänger an traditionelle skulpturale Formen anknüpfen soll. "Ich betreibe die Bildhauerei wie ein Maler" sagt Lüpertz von sich selbst.

Mit der Skulptur "Mozart" von Lüpertz wird bereits das vierte Salzburger Kunstprojekt im öffentlichen Raum verwirklicht: Die Salzburg-Foundation hat nach dem Haus von Anselm Kiefer im Jahr 2002, im Jahr 2003 mit "Ziffern im Wald" einen "Zahlen-Iglu" von Mario Merz und 2004 "Spirit of Salzburg" gewählt. (APA)