Für die Domains mit der Endung .net sucht die ICANN , die internationalen Organisation für die Organisation der Internet-Domains, zurzeit eine neue Verwaltungsstelle. Die .net-Adressen sind bislang bei der amerikanischen Firma VeriSign untergebracht. Dieser im Mai 2001 unterzeichnete Vertrag mit der ICANN läuft Ende Juni dieses Jahres aus.

Ranking

Die .net-Domains waren ursprünglich netzbezogenen Online-Angeboten mit internationaler Ausrichtung vorbehalten, können inzwischen aber von allen Interessenten genutzt werden. Mit mehr als fünf Millionen .net-Adressen bilden diese den drittgrößten Domain-Bereich im Internet.

TLDs

Die ICANN hat inzwischen auch ihre Zustimmung zu vier neuen Adressbereichen erklärt. Bei Domains mit der Endung .mobi sollen Angebote für Handys und andere mobile Geräte untergebracht werden, die besonders an kleinere Displays angepasst werden. Zu den Initiatoren dieser neuen "Top Level Domain" (TLD) gehören T-Mobile, Nokia und Microsoft. Unter .jobs sollen einmal spezielle Angebote für Arbeitsplätze zu finden sein. Außerdem könnte es demnächst auch .post für Postdienste und .travel für die Reisebranche geben. (APA)