Die Besucher stürmen Schönbrunn, Hofburg und das imperiale Wien. Trotzdem hätten wir gegen gute Ideen nichts. Sisi-Land in Aspern? Wo ist die Idee? Eine Habsburger Kitsch-Orgie, garniert mit den üblichen Verdächtigen, finanziert von Stronach? Das ist weder originell noch neu! Österreich und Wien haben Disneyderivate nicht nötig. Wir haben, was Disney fehlt: Originalschauplätze europäischer Geschichte. Also haben wir es auch nicht nötig, mit Säbelträgern Scheingefechte am Runden Tisch zu führen. Wir geben uns nicht mit Kopien zufrieden - wir konzentrieren uns auf unsere echten Stärken!

Franz Sattlecker, Schloß Schönbrunn

Am 19.1. schrieb T. Rottenberg an Franz Sattlecker: Einem "Historischem" so verbundenen Menschen wie dem FP-Chef sollte man zuhören. Man könnte ja im Sisi-Museum oder Schönbrunn Stolz auf "große" Österreicher zeigen. Dass Straches Liste bloß "Krankl, Klammer, Maier" lautet, glauben wir nicht: Da steht sicher auch "Jelinek" drauf. (DER STANDARD Printausgabe 21.1.2005)