Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AFP/P. Ballif-Louvre
Paris - Der Bestseller "Sakrileg" (im Original: "The Da Vinci Code") von Dan Brown soll mit Oscar-Preisträger Tom Hanks unter anderem im Pariser Louvre verfilmt werden. Museumsdirektor Henri Loyrette sagte am Freitag, er hoffe, dass die Dreharbeiten zu dem Thriller von US-Autor Dan Brown schon "sehr bald" beginnen könnten. Die Tageszeitung "Le Parisien" nannte Juni als angepeilten Starttermin. Der Louvre ist Kulisse für einen Mord und andere wichtige Teile der "Sakrileg"-Handlung: So entdeckt der Kunstexperte Robert Langdon (Tom Hanks) dort vor Leonardo da Vincis "Mona Lisa" die Leiche des Museumsdirektors, mit dem er sich verabredet hatte.

Dreharbeiten ermöglichen, um Werbung für französisches Kulturerbe zu machen

Die Pariser Regierung kündigte am Freitag an, sie wolle Dreharbeiten in den Schlössern und Museen des Landes grundsätzlich erleichtern, um auf diese Weise Werbung für das französische Kulturerbe zu machen. Loyrette betonte, im Louvre könne problemlos nachts sowie dienstags gedreht werden, wenn die weltberühmten Sammlungen ohnehin für die Öffentlichkeit geschlossen sind. Einzelheiten der Drehgenehmigung stehen indes noch nicht fest.

Andernorts strenger: "Saint-Sulpice ist keine Filiale von Hollywood"<7b>

Nach Informationen des "Parisien" dürfen die Macher des "Sakrileg"-Films aber nicht darauf hoffen, auch noch in der Pariser Saint-Sulpice-Kirche zu drehen, in der ebenfalls mehrere Szenen des Buches ablaufen. "Saint-Sulpice ist keine Filiale von Hollywood", sagte ein gestrenger Vertreter der Diözese dem Blatt. "Eine Kirche ist zum Beten da, nicht dazu, als Filmkulisse umgebaut zu werden." Auf den Spuren des "Da Vinci Code" wandeln derzeit zahlreiche Touristen in der berühmten Pariser Kirche mit dem eingebauten Obelisken. Der Pfarrer hängte einen Kommentar aus, in dem er darum bittet, Dichtung und Wahrheit nicht zu vermischen. (APA)