Die Marken wurden von zwei Studenten der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, deren Überdruck-Entwürfe in einem eigenen Wettbewerb prämiert wurden, "übermalt". Die übrigen Entwürfe sind ab heute, Dienstag, in einer Ausstellung an der Universität für angewandte Kunst in der Wiener City, Schönlaterngasse 5, zu sehen. Die Schau dauert bis 8. Februar.
Kunst
Post präsentierte "Überdruck-Briefmarken"
Studenten der Hochschule für angewandte Kunst "übermalten" Marken, deren Nennwert nicht mehr gültig ist
Wien - Wiederverwenden statt vernichten: Die Österreichische
Post AG präsentierte am Dienstag die ersten von acht für 2005
geplanten "Überdruck-Briefmarken". Dabei wurden Marken, deren
Nennwert nicht mehr gültig ist, übermalt und mit dem neuen
Ausgabewert von 55 Euro-Cent versehen. Den Auftakt machten zwei
Motive aus der Serie "Ferienland Österreich", die nun unter den Namen
"Kubra" und "Schiflieger" zu haben sind.
Die Idee, die nach der Einführung neuer Tarifstufen am 1. Juni
2003 nicht mehr gültigen Marken - insgesamt mehr als eine halbe
Million Briefmarkenbögen - zu überdrucken, kam von der
Österreichischen Staatsdruckerei. Mit der gesamten Aktion der acht
Überdruck-Marken verfügt die Post dann über rund 52,5 Millionen neuer
kleiner "Kunstwerke" zu je 55 Euro-Cent. (APA)