Im September 2000 wurde im Rahmen des Milleniums-Gipfel die "Milleniumserklärung" von 191 Ländern angenommen. Sie bekräftigt die Ergebnisse von bahnbrechenden Konferenzen der 1990er Jahre wie der Menschenrechts- und der Weltfrauenkonferenz und bestätigt Menschenrechtsdokumente wie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und die CEDAW.

Die eigentlichen Milleniums-Entwicklungsziele (Millenium-Development-Goals, MDGs) wurden im Rahmen einer "Road Map" des Sekretariats der Vereinten Nationen in enger Zusammenarbeit mit dem Internationalen Währungsfonds, der Weltbank und der OECD herausgearbeitet. Die acht Ziele sollen bis spätestens 2015 verwirklicht sein.

Die acht Ziele

1. Extreme Armut und Hunger beseitigen 2. Grundschulausbildung für alle Kinder gewährleisten 3. Gleichstellung und Empowerment von Frauen fördern 4. Die Kindersterblichkeit senken 5. Die Gesundheit der Mütter verbessern 6. HIV/Aids, Malaria und andere Krankheiten bekämpfen 7. Eine nachhaltige Umwelt gewährleisten 8. Eine globale Partnerschaft im Dienst der Entwicklung schaffen (red)