Bild nicht mehr verfügbar.

Die Bauarbeiten zwischen den U2-Stationen Schottenring und Schottentor konnten schneller abgeschlossen werden als erwartet

Foto: APA/Gindl

Der Ausbau der U2

Grafik: DER STANDARD
Wien - Die Sperre der Wiener U-Bahn-Linie U2 geht drei Tage früher als erwartet zu Ende. Schon am Karsamstag, 26. März, wird die seit 5. Februar eingestellte Linie wieder zur Verfügung stehen, teilten die Wiener Linien am Freitag mit. Ursprünglich sollte die Sperre bis inklusive 28. März dauern. Die Bauarbeiten zwischen den Stationen Schottentor und Schottenring wegen der Verlängerung der Linie können nun aber schneller als erwartet beendet werden.

Osterputz

Rechtzeitig vor Ostern starten die Wiener Linien in der Nacht auf kommenden Sonntag auch eine "Sauberkeitsoffensive" in der Station Karlsplatz, der Endstation der U2. Im Laufe mehrere Nächte der Karwoche sollen Reinigungstrupps den Verkehrsknotenpunkt komplett auf Hochglanz bringen. In der - auch von der offenen Drogenszene - stark frequentierten Station werden dann auch tagsüber Reinigungskräfte permanent im Einsatz sein.

Zusätzlich sollen Aus- und Eingänge, Passagen und Bahnsteige stärker kontrolliert werden. Es werde häufigere Fahrscheinkontrollen sowie Schwerpunktaktionen gemeinsam mit der Polizei geben, so die Wiener Linien. (APA)