Wien- Jedes Jahr sucht die ORF-Enterprise als nationale Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity die besten Nachwuchstalenten. Die Gewinner werden Österreich von 15. bis 21. Juni 2014 bei der Young Lions Competition im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity vertreten.

Am Freitagabend stellte ORF-Enterprise nun die Gewinner der diesjährigen nationalen Young Lions Competition vor. Insgesamt werden sich 13 junge Talente aus Österreich beim weltweit wichtigsten Kommunikationsfestival an der Cote d’Azur um die Löwen matchen.

Print

Den ersten Preis in der Kategorie "Print“ holten sich Nadja Maria Kupsa von "Woman" und Tobias Schneider von der Les Avignons. Binnen 24 Stunden mussten sie für den Verein Rainbows, der Kinder nach Trennungen der Eltern oder Todesfällen im nahen Umfeld unterstützt, ein Sujet entwickeln, das auf den Verein aufmerksam macht, eine öffentliche Sensibilisierung erwirkt und zu Spenden aufruft.

Film

In der Kategorie "Film“ konnten sich Sebastian Hofer von Lowe GGK und Robert Summerfield von Super-Fi das Ticket nach Cannes sichern. Für das Österreichische Jugendrotkreuz gestalteten sie einen Spot zur Bewusstseinsbildung für "Young Carers“: Kinder und Jugendliche, die in einer Pflegesituation ihre Eltern oder nahe Verwandte umsorgen müssen. Von dieser Situation sind 42.000 Kinder und Jugendliche in Österreich betroffen.

Media

In der Kategorie "Media“ werden Leopold Grübl und Niklas Wiesauer von Mindshare Österreich in Cannes vertreten. Sie setzten sich mit einer in 24 Stunden erarbeiteten kreativen Media-Strategie für "Red Bull Cola“ als Online-Strategie durch, die unter anderem auf GPS-Targeting setzt.

Public Relations

Den ersten Platz in der Kategorie "PR“ holten sich Doris Steiner und Pepita Adelmann von Ketchum Publico. Sie entwickelten eine PR-Kampagne für den Verein Rainbows zur Steigerung der Bekanntheit und Lukrierung von Spenden.

Cyber

Als Sieger in der Kategorie Cy"ber“ gingen Isabelle Stadler und Marc Metzler von Demner, Merlicek & Bergmann hervor. Für das Österreichische Jugendrotkreuz entwickelten sie binnen 24 Stunden eine Social Media-Kampagne, um junge Menschen dazu zu bringen, sich in der Organisation zu engagieren.

"Young Marketers

Als beste "Young Marketers“ setzten sich Ulrike Köstinger von den Salzburger Festspielen und Elzbieta Huzar von icons mit einem fiktiven Briefing für das Karriereportal karriere.at durch. Binnen 24 Stunden entwickelten sie ein Briefing für on- und offline-Maßnahmen, das die Zahl der angelegten Lebensläufe vervierfachen sollte.

Student

Erste in der Kategorie "Student“ wurde Theresa Scherrer von der Universität für angewandte Kunst in Wien. Sie setzte sich mit einer binnen einer Woche entwickelten Werbekampagne für die „Red Bull Editions“ und einem Kreativkonzept durch. (red, derStandard.at, 18.5.2014)