Luft

Eine überraschend luftige Konsistenz und ein Geschmack, der wirklich schnell verpufft, kaum dass das Ketchup in den Mund genommen wurde. Solange es schmeckt, gibt es aber nichts daran auszusetzen, ein wenig süß, ein wenig sauer, tomatig - die stimmigste Komposition.

Das Heinz Ketchup hat im Vergleich wahrscheinlich den wenigsten Charakter, aufgrund der fehlenden Fehler ist es jedoch der Testsieger.

Heinz Ketchup, 1,89 Euro bei Billa

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Rohrzucker

Eine ordentlich cremige Konsistenz, eine ansprechende Farbe, und, ebenfalls ein Plus, die simpelste Zutatenliste aller getesteten Produkte: Tomatenmark, Rohrzucker, Essig, Salz, Gewürze - mehr braucht ein Ketchup nicht.

Geschmacklich tadellos, solange man es gern süß hat, etwas weniger Zucker hätte es auch getan. Weiteres Minus: kommt nur sehr widerwillig aus der Flasche.

Dennree Tomatenketchup, 1,99 Euro bei Denn's

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Fenchel

Das Ketchup mit dem geringsten Tomatenmark-Anteil (53 Prozent laut Packung) und entsprechend schwachem Tomatenaroma, dafür einem ausgeprägten Fenchelgeschmack, der erst im direkten Vergleich mit den Mitbewerbern so richtig zur Geltung kommt. Die Konsistenz ist etwas wässrig, die Farbe blass, bei genauerem Hinsehen finden sich unappetitliche kleine Stücke in der Sauce. Nicht überzeugend.

Felix Tomatenketchup, 1,99 Euro bei Billa

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Tomatenmark

Das Disconter-Ketchup schmeckt nicht wirklich nach Ketchup, sondern nach Tomatenmark aus der Tube. Es ist dunkelstrot und enthält beinahe doppelt so viele Tomaten (230 Gramm auf 100 Gramm Endprodukt) wie die Markenkonkurrenz von Heinz - das Ergebnis ist tatsächlich sehr tomatig, eignet sich aber eher für Pastasaucen denn zum Frittentunken. Die Zutatenliste ist zudem die chemischste.

Lomee Tomatenketchup, 1,39 Euro bei Hofer

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Bio-Luft

Zwar enthält die Bio-Variante des Klassikers laut Packung etwas mehr Tomaten - geschmacklich schlägt sich das aber nicht nieder. Das konventionelle und das Bio-Produkt schmecken quasi ident, auch im Blindtest wurden sie ohne Zweifel als die beiden Heinze identifiziert.

Für Ketchup-Konsumenten mit Verantwortungsgefühl die erste Wahl.

Heinz Bio-Ketchup, 1,79 Euro bei Interspar

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Agavensaft

Nicht nur Bio, sondern auch noch zuckerfrei: Das Byodo wird mit Agavendicksaft gesüßt, dafür enthält es, anders als das Denrees, Maisstärke. Die Konsistenz und die Farbe sind ähnlich tadellos wie beim Denrees, geschmacklich teilte es aber die Tester: die einen fanden es sehr proper und rund, die anderen erinnerte es an leicht angegammelte Tomaten.

Aufgrund der unterschiedlichen Wahrnehmung nur eine Platzierung im Mittelfeld.

Byodo Tomatenketchup, 3,99 bei Denn's

3 von 6 Punkten

(Tobias Müller, Rondo, DER STANDARD, 6.6.2014)

Foto: Lukas Friesenbichler