Wien - Vielversprechender Auftakt für Österreichs Werbeagenturen beim Werbefestival in Cannes. Die in Zusammenarbeit mit Kreativagentur Cheil Austria entwickelte Android-App "Power Sleep" von Samsung Österreich schafft es auf die Shortlist der Innovation Lions 2014.

Das Konzept: Gemeinsam mit der Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Wien wurde eine "Wecker-App" entwickelt, bei der ungenutzte Smartphone-Rechnerleistung der Krebsforschung zur Verfügung gestellt wird.

Samsung Austria

In der Kategorie Innovation werden die besten Kommunikationsleistungen gewürdigt. Samsung Österreich und die Agentur Cheil Austria sind wie 29 andere Arbeiten damit im Rennen um die begehrten Löwen, die bei der Preisverleihung am 21. Juni überreicht werden.

Die Shortlist wird so früh veröffentlicht, weil die nominierte Arbeiten persönlich vor der Jury präsentiert werden müssen. Das Werbefestival findet heuer von 15. bis 21. Juni statt. (red, derStandard.at, 5.6.2014)