"Ösis klauen Zugspitze": Silber in Cannes für die Aktion von Ogilvy & Mather für die Reed-Modellbaumesse.

Foto: Ogily & Mather

DDB Tribal für VW.

Foto: DDB Tribal

DDB Tribal für VW.

Foto: DDB Tribal

DDB Tribal für McDonalds.

Foto: DDB Tribal

DDB Tribal für die Caritas.

Foto: DDB Tribal

Cannes/Wien – Österreichs Werber konnten Dienstagabend in Cannes die ersten Löwen-Statuetten des Jahres abholen: einmal Silber für Ogilvy & Mather, viermal Bronze für DDB Tribal Wien.

Media

"The Grand Theft" heißt die versilberte Aktion von Ogilvy & Mather für die Modellbauschau der Reed Messe im Wettbewerb von Cannes. Auf Youtube nennt sie sich eindeutiger: "Ösis klauen Zugspitze" – genauer: den obersten Zipfel. Begleittext: "Die Original-Zugspitze wird auf der Modellbaumesse Wien ausgestellt."

Aus 3.127 Einreichungen wurden in der Kategorie Media insgesamt 91 Awards vergeben. Den Grand Prix holte McCann Lima (Peru) mit der Kampagne „Happy ID“ für den Kunden The Coca-Cola Company.

Outdoor

DDB Tribal Wien holte in der Kategorie Plakat viermal Bronze – zwei mit Sujets für den VW-Parkassistenten, eine für McDonald's McCafé und eine für die Caritas ("Funken Wärme spenden").

In der Kategorie Outdoor konnte sich Whybin\TBWA Group Melbourne aus Australien über den Grand Prix für die Kampagne "ANZ GAYTMs" für ANZ Bank freuen. Aus 5.660 Einreichungen gingen neben dem Grand Prix 128 Löwenträger hervor.

Mobile

1.187 Kampagnen wurden in der Kategorie Mobile eingereicht, von denen 53 mit Löwen ausgezeichnet wurden. Der Grand Prix wurde an FCB Brasil aus Sao Paolo (Brasilien) für eine Kampagne für "Nivea Sun Kids“ von NIVEA verliehen.

Löwenchancen

Mittwochabend werden die Löwen in den Kategorien Digital ("Cyber"), Design, Produktgestaltung, Print und Radio vergeben sowie drei Nachwuchsbewerbe.

Auf die Cyber-Shortlist schafften es Jung von Matt mit Wien Tourismus und Demner, Merlicek & Bergmann mit den Clowndoctors. Ins Design-Finale kamen JvM mit Caritas und IDance Company (Down Syndrom Festival) sowie Wien Nord mit Villa Verdin. (red, derStandard.at, 18.3.2014)