In wenigen Wochen öffnet der Pariser Autosalon seine Pforten, schon jetzt lüften etliche Hersteller ihre Geheimnisse.

Offenherzig präsentiert sich das 2er-Cabrio, mit dem die erstaunliche Modelloffensive von BMW vorerst einmal einen Abschluss findet. Der Erbe des 1er-Cabrios bleibt beim Textildach, das wird Puristen beglücken. Die Motoren decken ein Leistungsband von 184 bis 326 PS ab. Ab 28. Februar.

Mit dem XE lanciert Jaguar eine elegante Alternative zu BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse. Topaggregat der 4,67 Meter langen Limousine, die wie BMW und Mercedes auf Hinterradantrieb setzt, ist ein 340 PS starker 3,0-Liter-V6-Kompressormotor. Ab Jänner, ab 37.000 Euro.

Zuletzt noch etwas für die Basis: Hyundai präsentiert den neuen i20, und der kommt so europäisch daher, dass man zweimal hinschauen muss - aha, Hyundai-Emblem. Das Wachstum um 40 mm auf 4,04 m kommt Insassen und Kofferraum (326 l) zugute, Österreich-Start ist Anfang 2015. (red, DER STANDARD, 19.9.2014)

Nachlese

Mazda MX-5, Citroën DS Divine, Peugeot Exalt