Bild nicht mehr verfügbar.

Mock flog 1964 mit einer Cessna 180 in 29 Tagen um die Welt.

Foto: ap/Mike Ewen

Tampa - Die Luftfahrt-Pionierin Geraldine Mock, die als erste Frau in einem Flugzeug die Welt umrundete, ist tot. Mock sei am Dienstag im Alter von 88 Jahren in ihrem Haus in Quincy im Norden des US-Bundesstaats Florida gestorben, berichteten US-Medien am Mittwoch unter Berufung auf ihre Familie.

Mock war 1964 mit einer Cessna 180 in 29 Tagen um die Welt geflogen und hatte dabei zahlreiche Gefahren wie vereiste Flügel und einen Kabelbrand in einem Langstreckenfunkgerät überstanden. Die im US-Bundesstaat New Jersey geborene Mutter dreier Kinder, die auch unter dem Spitznamen Jerrie Mock bekannt wurde, war für ihren Alleinflug später mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt worden. (APA, 2.10.2014)