Bild nicht mehr verfügbar.

FOTO: APA/RSPB-IMAGES.COM/MARK HAMBLIN/RSPB-IMAGES.COM

Wien - Der Habicht (Accipiter gentilis) ist zum "Vogel des Jahres 2015" gekürt worden. Die Auswahl von BirdLife Österreich, dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) in Bayern fiel auf einen Greifvogel, der wie viele andere seiner Verwandten illegaler Verfolgung ausgesetzt sei.

Jahrhundertelang sei der Habicht als Hühnerdieb und Kleinwildjäger diffamiert worden. Dabei ernährt er sich als Beutegreifer vornehmlich von Krähen, Elstern und Tauben. Nach wie vor sehe jedoch mancher Jäger im Habicht die Konkurrenz bei Niederwild und ausgesetzten Jagdfasanen.

"Mit 1.100 bis 1.800 Brutpaaren zählt der Habicht zu den gefährdeten Vogelarten in Österreich mit einer tendenziell rückläufigen Population", so Gerald Pfiffinger, Geschäftsführer der Vogelschutzorganisation BirdLife. Das Verbreitungsgebiet der Tiere reicht von Europa über das nördliche Asien bis Nordamerika. Siebzig Prozent der europäischen Habichtpaare siedeln allerdings vor allem östlich der derzeitigen EU-Grenze im europäischen Teil Russlands. (APA, derStandard.at, 18. 10. 2014)