Paris - Das Schaufenster eines Pariser Beerdigungsunternehmens hat einer französisch-amerikanischen Journalistin eine unangenehme Überraschung beschert. In einem kleinen transparenten Würfel entdeckte Helene Crie-Wiesner entgeistert ihr eigenes Porträt, darunter die Inschrift "Brigitte Martin 1959-2009", wie sie in ihrem Blog "American Mirror" berichtet.

Den Angaben zufolge hatte das Porträt früher Crie-Wiesners Blog illustriert, der von der französischen Internet-Zeitung Rue89 beherbergt wird. Die Journalistin ging der Sache nach und fand heraus, dass ein kleines Unternehmen nahe der ostfranzösischen Stadt Metz, BLM Distribution, den fraglichen Würfel im Auftrag eines Beerdigungsunternehmens für Werbezwecke konzipiert hatte. Dessen Chef Francis Duval entschuldigte sich mittlerweile. "Wir haben ein sympathisches Foto im Internet gesucht", sprach er der Journalistin auf ihren Anrufbeantworter. "Wir wollten Ihnen keinen Schaden zufügen".

Dem Unternehmen zufolge wurde das Porträt der Bloggerin nur an "einige wenige Geschäfte" verteilt, die in Frankreich Grabschmuck und Ähnliches veräußern. Es habe aber keinen großen Erfolg gehabt und BLM Distibution sei gerade dabei, Konkurs anzumelden. Die Journalistin will auf eine Klage verzichten. (APA, 31.10.2014)