1. Der absolute Siegerartikel von 2014: Der erste Streich von Tobias Müllers neuer Kolumne "Müller mag's" traf den Nerv der Wiener Burger-Esser und landete flugs auf Platz eins. Unser Autor fand sein persönliches Ideal eines Faschierten im Brot und bescherte dem Lifestyle-Channel ganze 110.599 Klicks.

Foto: Screenshot/derStandard.at

2. Wiens neuer Wolkenkratzer hat kulinarisch wenig zu bieten: Severin Corti fand, dass "vieles von dem, was jetzt im Meliá serviert wird, ziemlich exakt an das erinnert, was im Imperial schon vor 20 Jahren alt ausgesehen hat". Seine Restaurantkritik zum Luxusdachrestaurant des neuen DC Tower brachte 97.963 Zugriffe ein.

Foto: Screenshot/derStandard.at

3. "Neonazis sehen plötzlich wie Hipster aus, und als modisch interessierter Mann trägt man einen strammen Seitenscheitel und eine Bomberjacke." Autorin Karin Cerny widmete sich dem Phänomen "Nipster" – Jutebeutel tragenden Neonazis – und damit der Tatsache, dass sich die Welt modisch nicht mehr so einfach decodieren lässt. 94.710 Klicks machte der Artikel.

Foto: Screenshot/derStandard.at

4. Der Vollbart ist zurück: Volles Gesichtshaar war Thema des Artikels über zehn Zentimeter Maskulinität. Eine gelungene Geschichte über den Wuchs im Gesicht mit einem Exkurs zur jahrhundertelangen Bartpolitik der Herrscher. 94.117 Zugriffe stark.

Foto: Screenshot/derStandard.at

5. Auch Platz fünf punktete gewaltig mit einem haarigen Thema: Überquellende Haarpracht eine Etage tiefer, im Intimbereich. Ungetrimmte Schaufensterpuppen in New York waren der Aufhänger der Geschichte übers Waxen und Wachsenlassen, die 74.777 Klicks schwer war.

Foto: Screenshot/derStandard.at

6. Eine Offenbarung wird dieser "Gruß aus der Küche" für alle Hobbyköche gewesen sein: ein No-Knead-Brot, das keine Arbeit macht und immer gelingt. Das Brot, das nicht geknetet werden muss, interessierte die Lifestyle-Leser 71.186 Mal.

Foto: Screenshot/derStandard.at

7. So klappt es auch mit den Nachbarn: Auf Schweizerisch heißt es "Pumpipumpe" – Fahrradpumpe ausborgen. Die Idee eines jungen Schweizer Designerkollektivs, Aufkleber auf Briefkästen zu kleben, um der Nachbarschaft zu sagen: "Bei mir gibt es was auszuleihen", machte auch in Wien die Runde und bescherte dem Lifestyle 71.025 Klicks.

Foto: Screenshot/derStandard.at

8. Fleischloses Leiden: Der Shitstorm, der über einen deutschen Blogger hereinbrach, weil er provokant über Blutvergießen verursachende Vegetarier und Veganer schrieb, inspirierte zu einem Nachfolgeartikel. "Wie viel Blut klebt am Gemüse?" machte die Lifestyle-Leser 68.931-mal neugierig.

Foto: Screenshot/derStandard.at

9. Dressierte storchenhafte Oberschenkel waren Thema unserer Autorin Anne Feldkamp. Das "luftige Nichts zwischen weiblichen Schenkeln" brachte 68.087 Zugriffe ein.

Foto: Screenshot/derStandard.at

10. Sex sells: auch als Geschichte über Dating-Apps. Grindr und Tinder besetzen Platz zehn und bescherten dem Lifestyle-Channel 63.851 Zugriffe. (red, derStandard.at)

Foto: Screenshot/derStandard.at