Mailan - Was italienische Medien bereits spekuliert hatten, wurde Mittwochabend bestätigt: Alessandro Michele ist neuer Kreativ-Direktor des zum Kering-Konzern gehörenden Labels Gucci und wird für alle Gucci-Kollektionen verantwortlich sein.

Der Römer, der seit 2002 für Gucci arbeitet und für den Bereich Accessoires zuständig war, tritt damit die Nachfolge von Frieda Giannini an. Michele in seiner neuen Rolle am 25. Februar die Herbst-/Winterkollektion in Mailand für Frauen präsentieren.

Bild nicht mehr verfügbar.

Alessandro Michele am Montag in Mailand nach der Präsentation der Männerkollektion für die kommende Herbst-/Wintersaison.
Foto: AP/Antonio Calanni

Im Dezember hatte Gucci die Trennung von Giannini und ihrem Ehemann, Geschäftsführer Patrizio Di Marco, angekündigt. Die beiden gelten als Opfer sinkender Umsätze. Di Marco wurde durch den Manager Marco Bizzarri ersetzt.

"Rechte Hand"

Michele war jahrelang Gianninis "rechte Hand". Er war erst seit wenigen Monaten Kreativdirektor bei dem ebenfalls zum Gucci-Imperium gehörenden Porzellanhersteller Richard Ginori. Mit dem Umbau an der Gucci-Spitze soll der Marke neuer Schwung gegeben und ihre Weiterentwicklung beschleunigt werden, verlautete aus Guccis Mutterkonzern Kering. Das toskanische Unternehmen hatte zuletzt mit schwächelnden Umsätzen zu kämpfen. Die Luxusmarke hat vor allem die Folgen des schwierigen Geschäftsumfelds in China zu spüren bekommen.

Gucci erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 3,56 Milliarden Euro. Das Wachstum blieb zuletzt aber hinter den Erwartungen zurück. Di Marco, seit Anfang 2009 an der Gucci-Spitze, sei mit seiner Strategie gescheitert, die Marke mit teureren Produkten im oberen Luxussegment zu etablieren, kommentierten italienische Medien. (APA/red, derStandard.at, 21.1.2015)