Wien/Cannes - Cannes Lions, das weltgrößte Werbefestival, ruft Kreative ab sofort auf, ihre Arbeiten einzureichen. In der neu eingeführten Kategorie "Creative Data Lions" werden nun erstmals in elf Unterkategorien Kampagnen, die sich durch ihre innovative Verwendung von Data auszeichnen, prämiert. Die Einreichfrist endet am 27. März 2015. Das Werbefestival selbst geht heuer von 21. bis 27. Juni über die Bühne.

Neuerungen im Überblick

Innovation Lions wird erweitert und teilt sich nun in die zwei Unterkategorien "Innovation Technology" und "Creative Innovation" für innovative selbstständige und gebrandete Technologielösungen.

Die Teilnahmeberechtigung für die Creative Effectiveness Lions wird ausgeweitet: Shortlist-Platzierte sowie Sieger der letzten drei Jahre werden ebenfalls berücksichtigt.

Senior Branchenexperten unterstützen die Teilnehmer beim Entwickeln ihrer Einreichungen durch die Einführung eines "Creative Effectiveness Advisory Scheme".

Product Design Lions erweitert die Zulassung von Arbeiten aus den letzten zwei Jahren.

Punkte aus Shortlist- und Gewinn-Platzierungen von Lions Health sowie von Lions Innovation werden nun ebenfalls bei den Cannes Lions Special Awards angerechnet. Zu den Special Awards zählen Agency of the Year, Independent Agency of the Year, Network of the Year, Regional Network of the Year als auch Holding Company of the Year. (red, derStandard.at, 30.1.2015)