Der Shift von traditionellen Jobs zu außergewöhnlichen Beschäftigungen und teilweise sehr spezifischen Arbeitsfeldern biete für Menschen, die in ihrem Beruf unzufrieden sind, gute Möglichkeiten zu Wechseln, heißt es in einem Bericht im US-amerikanischen Time Magazine.

Haben diese Jobs auch in Österreich Zukunft? Was ist Ihre Meinung zu den US-amerikanischen Berufstrends? Nutzen Sie das Forum zur Diskussion. (lhag, derStandard.at)

Bild nicht mehr verfügbar.

1. Nuklearmedizin-Technologe

Nicht erschrecken, heißt es gleich im ersten Satz, für diesen Beruf braucht man kein Medizinstudium - es reicht eine Fachausbildung.

Nuklearmedizin-Technologen beschäftigen sich mit Gamma Kameras, CT Scannern, oder aber den Scannern für die Positronen-Emissions-Tomographie - bei der nuklearmedizinischen Untersuchung wird eine radioaktiv markierte Substanz, ein so genannter Tracer, verabreicht die dann von den Scannern gemessen wird. So können etwa Stoffwechselvorgänge dreidimensional dargestellt werden.

Der Bereich der Gesundheitstechnologie wachse schnell und stetig (Wachstumsprognose bis 2022: 20 Prozent), wird im Time Magazine begründet. Auch in Österreich sind medizinisch-technische Berufe gefragt, eine Ausbildung ist unter anderem an mehreren Fachhochschulen möglich.

Foto: AP

2. Instandsetzer für medizinische Ausrüstung

Auch der nächste unbekannte Top-Job auf der Time-Liste hat mit Medizin zu tun. "Sind Sie ein Mechaniker, Bastler oder reparieren Computer, dann könnten Sie in diesen Job wechseln", heißt es.

Das Finden und Beseitigen von Problemen müsse eine Leidenschaft sein, andere Charakterzüge die für diesen Job gebraucht werden sind analytisches Denken und technische Expertise. Auf Grund der hochsensiblen technischen Geräte sei eine Ausbildung im medizinisch-technischen Bereich in den meisten Fällen Voraussetzung.

Foto: mides

Bild nicht mehr verfügbar.

3. Digital Risk Officer

Diesen Job kann man nur schwer ins Deutsche übersetzen. Für IT-Spezialisten, Programmierer oder Web-Entwickler wäre dieses neue Berufsbild laut Time Magazine eine mögliche neue Laufbahn.

Digital Risk Officers sollen Datenpannen vermeiden - sie müssen also Risiken beurteilen und dementsprechende Sicherheitsmaßnahmen implementieren.

Für dieses Berufsbild ist eine zwei bis vierjährige Ausbildung im IT-Bereich nötig. In den USA gibt es außerdem spezielle Trainingsprogramme zur Risikobeurteilung - in Österreich ist dies noch eine Nische. Mit geschätzten 143.602 Dollar Bezahlung pro Jahr, ist der Job auch einer der bestbezahlten der Liste.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

4. Gesundheits- und Wellness-Coach

Immer mehr Unternehmen in den USA würden nach eigenen Gesundheits- und Wellness Coaches suchen, um den Mitarbeitern den Arbeitsalltag angenehmer zu machen. Der Coach arbeitet dabei individuell mit den Mitarbeitern und ist zentrale Ansprechsperson für gesundheitliche Probleme am Arbeitsplatz wie Rückenschmerzen oder steife Nacken.

Die Branche sei stark im Kommen, denn ein höheres Wohlbefinden bei Mitarbeitern würde nicht nur Versicherungskosten zügeln, sondern natürlich auch die Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigern. Wichtigste Charaktereigenschaft für den Job: Man muss eine "People Person" sein, also gut auf Menschen zugehen können.

Foto: Reuters

5. Organisations-Psychologe

Als Management-Consultant könnte man 2015, zumindest laut Time Magazine, zum Psychologen umsatteln. Um die Zufriedenheit mit dem Job, aber auch den Outcome zu steigern, investieren Firmen künftig immer mehr in Organisations-Psychologen.

Als ehemaliger Berater kennt man Strukturen und Abläufe - der Job erfordert es eine Reihe von neuen Programmen, etwa neuen Rekrutierungs-Systemen, zu entwicklen und zu managen. Außerdem muss man natürlich zunächst die Performance der Firmen beurteilen können.

Ein Master in Psychologie wird laut Time mindestens nötig sein, um als Organisations-Psychologe einzusteigen. Der Beruf sei zwar nicht unbedingt neu, aber einer der am schnellsten wachsenden Jobs.

Foto: photoDisc