Am Donnerstagabend wurden im Rahmen einer Gala in Cannes die "Mipim Awards" vergeben, und zwar in zehn Kategorien plus einem Special-Jury-Award sowie einem "People's Choice Award".

Je zweimal wurden Projekte in Großbritannien, Dänemark und Frankreich ausgezeichnet. Aus Österreich gab es keine Einreichung, aber ein wenig Alpenrepublik war doch vertreten auf der Awards Gala: Juryvorsitzende war diesmal nämlich die gebürtige Tirolerin Barbara Knoflach, Chefin des Asset Managements der Frankfurter Fondsgesellschaft SEB. (mapu, derStandard.at, 13.3.2015)

Kategorie: Best Hotel & Tourism Resort

Center Parcs Woburn Forest
Bedfordshire, Großbritannien
Planer: Holder Mathias
Developer: Center Parcs

Architekt Holder Mathias schuf eine von Grün durchzogene Thermenlandschaft im britischen Bedfordshire. Eröffnet wurde der Komplex im Juni 2014. (Weitere Infos siehe Website).

Foto: Reed Midem

Kategorie: Best Industrial & Logistics Development

Würth Svenska AB
Örebro, Schweden
Planer: White
Developer: Würth Svenska AB

Die neue schwedische Zentrale von Würth wurde 2014 fertiggestellt. Die rot beleuchteten Jalousien dienen als Licht- und Schallschutz gleichermaßen. (Weitere Infos siehe Website).

Foto: Reed Midem

Kategorie: Best Innovative Green Building

One Central Park
Sydney, Australien
Planer: Ateliers Jean Nouvel
Developer: Frasers Property, Sekisui House

Der von Jean Nouvel geplante multifunktionelle Komplex in Sydney besticht durch seine ausgeklügelte Grün- und Freiraumgestaltung. (Website)

Foto: Reed Midem

Kategorie: Best Office & Business Development

Selcuk Ecza HQ
Istanbul, Türkei
Planer: Tabanlioglu Architects (Melkan Gürsel & Murat Tabanlioglu)
Developer: Selcuk Ecza Holding

Die Tabanlioglu Architects entwarfen für den türkischen Pharmakonzern Selcuk Ecza eine neue Zentrale, in der sich die Firmengründer "wie Zuhause" fühlen wollten. (Weitere Infos siehe Website der Architekten)

Foto: Reed Midem

Kategorie: Best Refurbished Building

Dreischeibenhaus
Düsseldorf, Deutschland
Planer: HPP Hentrich
Developer: Momeni Group

Das 94 Meter hohe Düsseldorfer Baudenkmal mit Baujahr 1960 wurde vom Projektentwickler Momeni behutsam modernisiert. (Website)

Foto: Reed Midem

Kategorie: Best Residential Development

Krøyers Plads I
Kopenhagen, Dänemark
Planer: Vilhelm Lauritzen Architects & COBE Architects
Developer: NCC Bolig A/S

Der gerade fertiggestellte erste Bauteil der Wohnsiedlung Krøyers Plads in der Nähe des Kopenhagener Hafens spielt mit der Architektur alter Warenhäuser. (Website)

Foto: Reed Midem

Kategorie: Best Shopping Centre

Markthal Rotterdam
Rotterdam, Niederlande
Planer: MVRDV
Developer: Provast

Die neue, mit Wohnungen überbaute Markthalle von Rotterdam wurde im STANDARD schon ausreichend gewürdigt (siehe Artikel Appetit auf Stadt). (Website)

Foto: Reed Midem

Kategorie: Best Urban Regeneration Project

Boulevard Euromediterranée
Marseille, Frankreich
Planer: Ateliers Lion – Ilex – Kern et Associés
Developer: Euromediterranée

Die Entwicklung der neuen "Waterfront" der südfranzösischen Metropole Marseille begann schon 1995 und reicht von einem alten Industriegelände bis zum beschaulichen "Vieux Port". (Mehr Infos siehe Mipim-Website)

Foto: Reed Midem

Kategorie: Best Futura Project

Cité musicale
Boulogne-Billancourt, Frankreich
Planer: Shigeru Ban Architects Europe – Agence Jean de Gastines Architectes
Developer: Bouygues Bâtiment Ile-de-France

Die Architekten Shigeru Ban und Jean de Gastines haben für eine Insel in der Seine im Westen von Paris eine "Musikstadt" entworfen (Website), die nächstes Jahr fertig werden soll.

Foto: Reed Midem

Kategorie: Best Futura Mega Project

New North Zealand Hospital
Hilleroed, Dänemark
Planer: Herzog & de Meuron + Vilhelm Lauritzen Developer: Projektgesellschaft

Die renommierten Architekten planten ein Spital in einem Wald im Norden von Kopenhagen, das 2020 aufsperren soll. (Website)

Foto: Reed Midem

Kategorie: People's Choice Award

Oxygen Eco-tower
Jakarta, Indonesien
Planer: Progetto CMR Engineering Integrated Services S.r.l.
Developer: Bimantra Citra

Von den Besuchern der Mipim wurde der von italienischen Planern erdachte "Oxygen Eco-Tower" in Jakarta mit einem Spezialpreis bedacht. (Website)

Foto: Reed Midem

Kategorie: Special Jury Award

Queen Elizabeth Olympic Park
London, Großbritannien
Planer: Erect Architects, LUC landscape architect, James Corner Field Operations, Make Architects
Developer: London Legacy Development Corporation

Und schließlich gab es auch noch für den Olympiapark in London, gebaut für die Olympischen Spiele 2012, einen Award. (Website)

(mapu, derStandard.at, 13.3.2015)

Foto: Reed Midem