"Es soll anders heißen", sagt Sozialminister Rudolf Hundstorfer über das Bonus-Malus-System

Foto: Der Standard/Cremer

Wien - Das in der Regierung schon lange diskutierte "Bonus-Malus"-System für Betriebe zur Beschäftigung älterer Arbeitnehmer wird kommen - aber unter anderem Namen, sagte Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) am Dienstag vor der Ministerratssitzung. "Es wird anders heißen", so der Ressortchef, und wird wie erwartet bei der Regierungsklausur kommende Woche thematisiert.

Trotz der von Hundsdorfer nun angekündigten Namensänderung soll das System in die gleiche Richtung wie bisher geplant gehen. Die Idee sieht ja vor, dass Unternehmen, die besonders viele ältere Personen über 50 Jahre beschäftigen einen Bonus bekommen, Unternehmen die ältere Arbeitnehmer kündigen einen Malus.

Zu den erneut laut gewordenen Rufen der ÖVP nach einem Pensionsmonitoring sagte Hundstorfer, dieses werde ohnehin schon durchgeführt, es gelte das, was im Regierungsprogramm drinnen steht, umzusetzen. (APA, 17.3.2015)