Der Aufspürer

Der Langstielige punktet mit seinem großen Aktionsradius, und er liegt trotz seiner Länge gut in der Hand. Wendig fegt er über Teppiche und Böden. In die Kunsthaare sind vereinzelt Rosshaare gemischt, was der Staubbindung guttut. Extrapunkte gibt es noch für die Fähigkeit, unerreichbar geglaubtes Spielzeug unter Kommoden hervorzuholen, und für den schonenden Preis.

Rivalon Langstielhandfeger, bei Seemann, Hütteldorfer Straße 113 a, 1140 Wien, 4,90 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Der Schwammige

Dieses Exemplar schert sich einen feuchten Kehricht um Borsten, er kann ohne. Ein ideales Gerät für akribisches Stiegenreinigen, denn er nimmt selbst kleinste Partikel kommentarlos auf, ohne sie weiterzuwirbeln. Allerdings braucht er nach jedem Einsatz eine Dusche, weil der Lurch gern haften bleibt. Manko: Das schwammige Kratzgeräusch lässt die Nackenhaare zu Berge stehen.

Superfeger von Vileda, z.B. bei Bauhaus, 12,95 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Der Faire

Hochwertiges Rosshaar, heimisches Holz, Handarbeit. Sehbehinderte Menschen fertigen den Bartwisch für Designfreunde. Geschmeidig und sanft gleitet er im schicken Zebrastreif über die Böden und macht Staub und Bröseln den Garaus. Anfangs verliert er vom Zurechtstutzen noch das ein oder andere lose Haar, aber das gibt sich. Scheint unverwüstlich und zur Not gibt's zehn Jahre Garantie.

Zebra-Bartwisch von www.besenparty.at, Hägelingasse 4-6, 1140 Wien, 21,50 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Der Spontane

Die preisgünstigste Variante unter den Handbesen gibt es beim Lebensmittelgeschäft ums Eck. Absolut geeignet für die spontane Beseitigung kleinerer Malheurs. Dafür und für das gute Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es sofort zwei Punkte. Für alltägliche Kehrarbeiten eignen sich die Kunsthaare aber weniger: Der Staub wirbelt auf, und der Bürstenkörper eckt gern an Möbeln und Kanten an.

Kehrgarnitur mit Schaufel von Bümag, z. B. bei Merkur, 3,49 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Der Kantenschmeichler

Die Rosshaare dieses Echthaarbesens sind deutlich gröber als jene der handgearbeiteten Designvariante, was das Kehrvergnügen etwas trübt. Diesen Minuspunkt macht der gummierte Kantenschutz aber wett. Kein Boing Boing beim Einsatz an schwierigen Stellen. Das gefällt den Möbeln.

Splendid Nature Handbesen von Spar, 7,99 Euro

4 von 6 Punkten

(Marietta Adenberger, Rondo, DER STANDARD, 20.3.2015)

Foto: Lukas Friesenbichler