Bild nicht mehr verfügbar.

Neue Überschallflieger könnten die Flugzeit dramatisch verkürzen

Foto: AP/Franklin

Dem britischen Konzern Reaction Engines will ein Durchbruch im Bereich der Luftfahrt gelungen sein: Wie der Daily Mirror berichtet, soll die Firma ein Passagierflugzeug entwickelt haben, das Geschwindigkeit von bis zu Mach 5 erreichen kann. Damit wäre der Flieger in der Lage, binnen 58 Minuten den Atlantik zu queren und etwa London mit New York zu verbinden. Auch die US-Luftfahrtbehörde NASA soll momentan mit Hochdruck an Überschallfliegern arbeiten und den Kongress von einem Ende des Überschallflugverbots auf US-Festland überzeugen wollen.

Concorde

Mit der Concorde gab es bereits ab den 1970ern kommerzielle Überschallflieger. Sie erreichten Mach 2 und konnten New York von London und Paris aus in drei respektive 3,5 Stunden erreichen. Doch mehrere Vorfälle – darunter ein Absturz im Jahr 2000 mit über hundert Todesopfern – brachten das Ende der Concorde. Seitdem arbeiten Behörden an neuen Überschallfliegern. Frankreich und Japan unterzeichneten ein entsprechendes Abkommen, um gemeinsam einen Concorde-Nachfolger zu entwickeln. Auch die EU-Luftfahrtbehörde ESA fördert derartige Projekte in Millionenhöhe.

Noch nicht marktreif

Wie weit die "Reaction Engines"-Flieger tatsächlich sind, bleibt unklar. Laut Experten hat sich bislang kein klarer Concorde-Nachfolger abgezeichnet. Gebräuchliche Flieger brauchen für die Querung des Atlantiks mindestens sechs Stunden. (fsc, 8.4.2015)