Rockbox

"Name ist Schall und Rauch", ließ Goethe seinen Faust einst rufen. In der Popkultur ist das anders: Da bleibt meist nur der Name des Stars im Gedächtnis: So konnte Frank Sinatra My Way singen, ohne es selbst zu schreiben.

Das britische Unternehmen Marshall ist den meisten Rockfans ein Begriff, da sich ohne dessen Verstärker die Geschichte der Krachmusik wohl schwer schreiben ließe. Mit dem Stanmore können sich Liebhaber der legendären Klänge von derselben Firma einen Handylautsprecher nach Hause holen, der sich im Gewand klassischer Marshall-Verstärker zeigt. (400,- Euro)

www.marshallheadphones.com

Foto: Herstellter

Telefonriegel

Während der robuste Pedalritter auch im Winter fest im Sattel sitzt, freut sich die empfindlichere Mehrheit über den Umstand, dass es endlich wieder wärmer geworden ist. Inzwischen braucht man für die Ausflüge kein dickes Fell mehr. Deshalb ist es Zeit, den Hobel wieder fit zu machen und ein Update bei den zugehörigen Accessoires durchzuführen.

Wer ein neues Fahrradschloss braucht, sollte einen Blick auf das Noke werfen: Diese Absicherung kommt ohne Schlüssel oder Zahlenkombination aus – das Schloss wird einzig und allein mit dem Smartphone ver- und entriegelt. (ca. 61,70 Euro)

www.fuzdesigns.com

Foto: Herstellter

Saubärkeit

Für Eltern ist die Badewanne keine Wohlfühloase: Kindern die nötige Körperpflege angedeihen zu lassen setzt meist zähe Verhandlungen und robuste Stimmbänder voraus. Bei den lieben Kleinen steht Hygiene eben nicht sehr weit oben auf der Liste.

Bobo Bear sorgt dafür, dass sie zumindest beim Spielen mit dem Tablet einigermaßen sauber bleiben: Diese antibakterielle Schutzhülle für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren kann man sorglos in die Hände oder gar den Mund nehmen. Und neben den Nachkommen wird auch das Tablet durch eine robuste Schaumstofffront geschützt. (46,90 Euro)

www.meintrendyhandy.de

Foto: Herstellter

Muntermacher

Er ist eine echte Nervensäge, auf die vermutlich niemand gerne hört: Wenn der Wecker in der Früh so richtig loslegt, ist der Traum aus. Schluss mit fein. Der Hilfeschrei "Nur noch fünf Minuten, Mama!" gehört schließlich nicht zum Vokabular des verantwortungsbewussten Erwachsenen.

Morgenmuffel bekommen mit Emoi einen Wecker, der einem nicht nur auf den Geist geht: In erster Linie sorgt er für Licht und schöne Töne. Außerdem lässt sich das Gerät auch noch als Lautsprecher benutzen. Guten Morgen! (129,90 Euro)

Erhältlich bei The Viennastore, Herrengasse 6 sowie Hoher Markt 5, 1010 Wien

Foto: Herstellter

Autokaffee

Auch das Leben in der Komfortzone hat so seine Tücken: Unsere geliebten Konsumgüter können nämlich ganz schön gemein sein. Da verbrennt man sich etwa die Zunge, wenn man sich entspannt einen Kaffee einflößt. Im Straßenverkehr hat man aber auch noch mit anderen Problemen zu tun.

Da kann sich der Retro Trinkbecher nützlich machen: Diese Kaffeetasse für Motoristen im von italienischen Sportwägen inspiriertem Design hält das Bohnengetränk über die Zigarettenanzünderbuchse warm und zeigt an der Außenseite an, ob die nächste Ladung Koffein eine trinkbare Temperatur hat. (34,95 Euro)

www.radbag.de

(Johannes Lau, Rondo, DER STANDARD, 17.4.2015)

Foto: Herstellter